Info for beginners


Ability levels

Try-out special

Yoga for kids

Yoga for big people

Yoga after 55

Where to find us


© 2018 Update 18.03.2018
Yogazentrum Akazienhof
10823 Berlin
Phone (49) 30. 2191 8321
info@yogazentrum -akazienhof.de

samasthitiThe aim of Yoga is to become more aware of oneself and to find a way to inner peace, harmony and a sense of unity. In order to come closer to such a state it has been determined that especially in the West it is more meaningful to initially bring the body to the centre of attention. The mind needs a focus and feelings need a concrete point of reference which they can refer to.

In this context the physical positions (asanas) in Yoga, which we instruct in the classes, fulfill different objectives. For one they keep the body healthy and fit, but because of their complexity they require so much concentration to be carried out correctly, that there is no time for distracting thoughts. This implicit concentration on the moment has a very relaxing effect on the mind. At the same time the body is challenged at the appropriate level to expand its abilities and possibilities at every age.

For such experiences the Yogazentrum Akazienhof offers a variety of classes at different levels. In the beginner classes basic aspects of the Yoga asanas are taught and expanded on in future classes. In the intermediate and advanced level classes more complex asanas are added, positions are held longer and the work becomes more differentiated as body awareness matures. In the background there is always the goal to improve the ability to concentrate, thereby allowing for deeper levels of relaxation.

We also offer yoga for kids and a course for people over 55 as well as a course for for big people, which cater more to the specific needs of these age groups. If you are looking for a slower paced class, check out the gentle-restaurative class we offer.


Yoga Teachers
Yoga Classes
Yoga Workshops
Yogazentrum Yoga Teachers Yoga Classes Yoga Workshops deutsch English

Home
Yogaklassen



Was muss ich wissen?

Stundenplan

Könnensstufen

Einsteigertarif

Kinderyoga

Yoga für Dicke

Yoga ab 55

Wo wir sind

Studios


© 2017 Stand: 13.07.2017
Yogazentrum Akazienhof
Akazienstr. 27
10823 Berlin
T. 030. 2191 8321
info@yogazentrum -akazienhof.de

samasthitiYoga bedeutet, sich seiner selbst bewusster zu werden und zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und einem Gefühl von Einheit zu finden. Um sich diesem Zustand zu nähern, hat es sich vor allem im Westen als sinnvoll erwiesen, zunächst den Körper in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen. Der Geist braucht einen Fokus, die Gefühle eine konkrete Bezugsbasis, an der sie sich festmachen können.

Die Körperhaltungen des Yoga, die wir im Unterricht vermitteln, erfüllen daher in diesem Zusammenhang verschiedene Aufgaben. Sie halten einerseits den Körper gesund und fit, erfordern andererseits durch ihre Komplexität so viel Konzentration auf die korrekte Ausführung, dass keine Zeit für abschweifende Gedanken bleibt. Diese implizite Konzentration auf den Moment wirkt sich insgesamt entspannend auf den Geist aus. Gleichzeitig wird auch der Körper ausreichend gefordert, um seine Grenzen und Möglichkeiten in jedem Alter zu erweitern.

Das Yogazentrum Akazienhof bietet für diese Erfahrungsarbeit eine Vielzahl von Klassen mit unterschiedlichen Niveaus an. In den Anfängerklassen werden zunächst die Grundlagen der verschiedenen Yogahaltungen vermittelt und in den darauf aufbauenden Kurse weiter vertieft. In den Mittelstufen- und Fortgeschrittenenkursen kommen komplexere Stellungen hinzu, die Positionen werden länger gehalten und die Arbeit wird differenzierter, je mehr das Körperbewusstsein reift. Im Hintergrund bleibt das stete Bestreben, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und damit auch tiefere Schichten von Entspannung zuzulassen.

Außerdem bieten wir einen Yogakurs für Kinder an sowie einen Kurs für Menschen über 55. Auch gibt es ein spezielles Angebot für dicke Menschen, das sich auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einstellt. Menschen, die mehr Entspannung und eine ruhigere Gangart brauchen, sind in der sanft-regenerativen Klasse gut aufgehoben.




 


Yogazentrum
LehrerInnen
Yogaklassen
Yogakurse
deutsch
English
Yogazentrum LehrerInnen Yogaklassen Yogakurse deutsch English