Home
Yogazentrum Akazienhof
Vision


Vision

Yoga in the West

What's new?

Where to find us

Contact

Studios

Studio Rental

Links


© 2017 Updated: 29.10.2017
Yogazentrum Akazienhof
Akazienstr.27
10823 Berlin
Phone (49) 30. 2191 8321
info@yogazentrum -akazienhof.de

As a psychologist I searched for a method to include the body as an equal world of experience into the understanding and changing of psychological processes.

I am convinced that intense emotional experiences are imprinted on the body from earliest childhood on, that they strengthen some parts of the body and weaken or even deform others. These early imprints have a lasting effect on our physical development to which additional problems may be added over the course of our lives. For the most part these rather subtle changes remain unnoticed until a problem enters our awareness in the form of discomfort or pain. Should we wake up at such an occasion and chose to investigate the problem we could begin a long and exciting process during which we become more aware of our restrictions and possibilities.

B.K.S. Iyengar coined the expression 'pain is your master', which to many seems rather harsh. However, if considered in relation to the above its deep meaning becomes clear immediately. This pain points us to those areas of our being which have become so unbalanced that they must revert to pain in order to draw our attention to the situation and the necessity to make changes.

In my opinion Yoga presents an ideal medium to familiarise ourselves with our bodies and get to know its own peculiarities. The various exercises reach every part of our body and work their way into deep levels we would otherwise scarcely experience. Thus we get the opportunity to more or less reorganise ourselves and help the body to a new balance. And, if we choose to do so, we can also discover emotional connections.

For me this chance for inner growth in the broadest sense represents the essence of Yoga. At whichever level one starts, and at whatever intensity one pursues this process, I consider it one of the most worthwhile goals in life to be in positive and active contact with oneself.

With more than 25 years experience as a Yoga teacher and the establishment of the Yogazentrum Akazienhof I would like to offer interested people a place where they can pursue this voyage with the help of Yoga and the assistance of committed teachers. The speed and intensity at which one proceeds is left to the individual's discretion. Once learned Yoga can be a companion supporting our personal growth and health our whole life long.




 


Yogazentrum
Yoga Teachers
Yoga Classes
Yoga Workshops
deutsch
English
Yogazentrum Yoga Teachers Yoga Classes Yoga Workshops deutsch English

Home
Yogazentrum Akazienhof
Vision


Vision

Yoga im Westen

Was ist neu?

Wo wir sind

Kontakt

Studios

Raumvermietung

Links


© 2017 Stand: 08.09.2017
Yogazentrum Akazienhof
Akazienstr. 27
10823 Berlin
T. 030. 2191 8321
info@yogazentrum -akazienhof.de

Als Psychologin suchte ich im Anschluss an mein Studium nach einer Methode, den Körper als Erfahrungswelt in das Verstehen und Verändern psychischer Prozesse gleichwertig einzubeziehen.

Meine Überzeugung ist, dass sich gefühlsmäßig intensive Erfahrungen von klein auf im Körper abbilden, bestimmte Körperbereiche stärken und andere wiederum schwächen oder auch deformieren. Diese frühen Prägungen haben dauerhaften Einfluss auf unsere körperliche Entwicklung, zu denen sich im Laufe unseres Lebens noch weitere Beeinträchtigungen gesellen können. Meist bleiben diese eher subtilen Veränderungen unbemerkt, bis sich durch Unbehagen oder Schmerzen ein Problem ins Bewusstsein schiebt. Beginnen wir an einer solchen Stelle aufzuwachen und dem Problem nachzugehen, können wir einen langen und spannenden Prozess beginnen, bei dem uns unsere Begrenzungen sowie Möglichkeiten deutlicher und bewusster werden.

B.K.S. Iyengar prägte den Satz: "Der Schmerz ist dein Meister", der von vielen als tendenziell peinigend empfunden wird. Betrachtet man ihn auf dem Hintergrund des zuvor Gesagten, wird aber sein tieferer Sinn sofort klar. Der Schmerz weist uns auf die Bereiche unseres Wesens hin, die so weit in ein Ungleichgewicht geraten sind, dass sie uns nun durch Schmerz auf ihren Zustand und die Notwendigkeit der Veränderung hinweisen müssen.

Yoga bietet nach meiner Erfahrung einen ausgezeichneten Rahmen, sich mit dem eigenen Körper vertrauter zu machen und seine Eigenheiten kennen zu lernen. Die verschiedenen Übungen erreichen jeden Körperteil und ermöglichen uns Wahrnehmungen, die unserem Erleben im allgemeinen nicht zugänglich sind. So bekommen wir die Chance, uns quasi zu reorganisieren und dem Körper zu einem neuen Gleichgewicht zu verhelfen und - wenn wir wollen - auch emotionale Verknüpfungen zu entdecken.

Diese Chance zum inneren Wachstum im weitesten Sinne bildet für mich die Essenz des Yoga. Auf welchem Level man auch immer diesen Prozess beginnt und mit welchem Einsatz man ihn verfolgt - es scheint mir eines der lohnendsten Ziele im Leben, mit sich selbst in positivem und lebendigem Kontakt zu stehen.

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Yogalehrerin möchte ich mit dem Yogazentrum Akazienhof interessierten Menschen einen Ort bieten, sich mit Hilfe des Yoga und an der Seite engagierter LehrerInnen auf diese Reise einzulassen. Das Tempo und die Intensität bleibt jedem selbst überlassen. Einmal erlernt, kann man mit Yoga als Wegbegleiter ein Leben lang das eigene Wachstum und die Gesundheit fördern.




 


Yogazentrum
LehrerInnen
Yogaklassen
Yogakurse
deutsch
English
Yogazentrum Lehrerinnen Yogaklassen Yogakurse deutsch English