Home
Yogazentrum Akazienhof
Yoga in the West


Vision

Yoga in the West

What's new?

Where to find us

Contact

Studios

Studio Rental

Links


© 2017 Updated: 08.09.2017
Yogazentrum Akazienhof
Akazienstr.27
10823 Berlin
Phone (49) 30. 2191 8321
info@yogazentrum -akazienhof.de

The general image of Yoga is based on very common clichés. Relaxation, the singing of Ohm, meditation and enlightenment while sitting in the lotus position with soft sounds and the smell of incense in the background are the first images that come up in most people when asked about Yoga. When it comes to physical exercises the head balance and lotus as well as the idea of tying your body into knots rounds out the picture.

Yoga was introduced to the West from India only about 100 years ago. At that time there were only single Yogis who travelled about and passed on their knowledge to a selected audience. They often astonished spectators with somewhat extreme physical 'contortions' and their abilities to control organic body functions which normally do not submit to our manipulations.

Yoga became more established in the West after WWII . During the 1970's many 'hippies' travelled to India and returned inspired by Yoga. This specific fascination was surely based on the combination of a physically oriented discipline as part of an Eastern spiritual way of thinking, which in the west seemed ever more distant in its focus on materialism.

Soon different Yogis, whose focus and teaching methods often differed greatly, had established themselves in the West. These differences reflected the large range of Yoga, a system which includes exercises with the body and breath as well as concentration and meditation. Sometimes even the ethical and spiritual ways of thinking and living were included as the main aspects of the teachings.

Today in the west it is the discipline of Hatha-Yoga which has primarily established itself in the West with its focus on physical exercise and breathing exercises. These exercises are meant to keep the whole body - including the organs and the various systems - in good order to enable spirit and psyche to become part of balanced and creative activity.

B.K.S.Iyengar who, at died on August 20, 2014 at the of 95, lived in Pune, India and has been a representative of Hatha Yoga over the past 67 years. During this time he has worked out precise details of Yoga positions and established new ones. For him the body was a never ending source of potential experiences of awareness and thus a never ending provider of realisations about himself. He insisted on intensive effort from his students and it is probably this characteristic of his style which appeals to many achievement oriented people from the West. Today his style of instruction ranks among those taught most.




 


Yogazentrum
Yoga Teachers
Yoga Classes
Yoga Workshops
deutsch
English
Yogazentrum Yoga Teachers Yoga Classes Yoga Workshops deutsch English

Home
Yogazentrum Akazienhof
Yoga im Westen


Vision

Yoga im Westen

Was ist neu?

Wo wir sind

Kontakt

Studios

Raumvermietung

Links


© 2017 Stand: 13.07.2017
Yogazentrum Akazienhof
Akazienstr. 27
10823 Berlin
T. 030. 2191 8321
info@yogazentrum -akazienhof.de

Die allgemeine Vorstellung über das, was Yoga ist, beruht zu weiten Teilen auf sehr allgemeinen Klischees. Entspannung, Om-Singen, Meditation und Erleuchtung im Schneidersitz bei leisen Klängen und Räucherstäbchen sind die ersten Assoziationen, die Befragte in der Regel parat haben. Bei Körperübungen liegen der Kopfstand und Lotus und die Idee des Verknotens an erster Stelle.

Yoga ist erst vor rund 100 Jahren von Indien in den Westen übermittelt worden - damals gab es einzelne Yogis, die sich auf den Weg machten und ihr Wissen einem meist erlesenen Publikum vorstellten. Oft erstaunten sie die Zuschauer mit recht extremen "Verrenkungen" und ihren Fähigkeiten, willkürlich organische Funktionen zu beeinflussen, die normalerweise unserem Zugriff nicht unterliegen.

Nach dem 2. Weltkrieg begann Yoga im Westen stärker Fuß zu fassen. Auch reisten viele "Hippies" in den 70er Jahren nach Indien und kehrten vom Yoga inspiriert zurück. Die besondere Faszination liegt sicher in der Kombination einer körperbezogenen Disziplin und der Einbettung in ein System östlicher spiritueller Denkweisen, die dem Westen in seiner materialistischen Ausrichtung immer mehr abhanden zu kommen scheinen.

Verschiedene indische Yogameister haben sich inzwischen im Westen etabliert, deren Schwerpunkte und Unterrichtsmethoden zum Teil erheblich voneinander abweichen. Diese spiegeln die große Bandbreite des Yoga wider, eines Systems, das Körper- und Atemübungen genauso wie Konzentration und Meditation zum Inhalt hat. Teilweise werden auch die ethischen und spirituellen Denk- und Lebensweisen zum Hauptinhalt der Lehre gemacht.

Der Transfer des Yoga in den Westen bedeutet natürlich auch, dass die meisten Lehrer heute nicht mehr Inder sind, sondern Menschen, die im westlichen Kulturkreis aufgewachsen sind. Yoga ist universell in seiner Wirkung, und es ist spannend zu sehen, wie wir im Westen damit umgehen. Hier verbinden sich die Kräfte zweier großer Kulturkreise in neuer Weise.

Am größten ist heute im Westen die Verbreitung des Hatha Yoga, der die Körper- und Atemübungen in den Mittelpunkt stellt. Diese Übungen zielen darauf ab, den gesamten Körper mit Skelettapparat und Organen in guter Verfassung zu halten und damit auch Geist und Psyche zu einer ausgeglichenen und schöpferischen Aktivität zu bringen.

B.K.S.Iyengar verstarb im Alter von 95 Jahren am 20. August 2014 im indischen Pune. Er galt als einer der bekanntesten Vertreter des Hatha Yoga und hat in den vergangenen 70 Jahren viele Yogahaltungen präzisiert und neu entwickelt. Für ihn war der Körper ein nie endender Quell möglicher Erfahrungen des Bewusstseins und damit auch von immer neuen Erkenntnissen über sich selbst. Er insistierte auf einen intensiven Einsatz bei seinen Schülern und sicher kam gerade dieses Merkmal seines Stils vielen leistungsorientierten Menschen aus dem Westen entgegen. Sein Unterrichtsstil zählt heute zu den meistgelehrten.




 


Yogazentrum
LehrerInnen
Yogaklassen
Yogakurse
deutsch
English
Yogazentrum Lehrerinnen Yogaklassen Yogakurse deutsch English